Der Bereich zwischen Auge, Stirn, Ohr und Jochbein (Os temporale / Schläfenbein) wird als Schläfenbereich oder seitliche Haarzone bezeichnet. Eine Haartransplantation an den Schläfen besitzt ihre ganz eigenen Merkmale und Regeln. Wir sind überzeugt, dass Sie nach dem Lesen unseres Artikels detaillierte Informationen zu diesem Thema erhalten werden.

Die Schläfenregion ist ein wichtiges Detail, das die Breite des Gesichts kaschiert (optisch ausgleicht). Denn dadurch wird der Übergang zwischen der Stirnpartie und den seitlichen Haarpartien weicher gestaltet. So können die Gesichtszüge vorteilhaft hervorgehoben werden. Wenn jedoch die Schläfenhaare dünner werden und zurückweichen, tritt die Breite der Stirn deutlich hervor. Dies führt dazu, dass Personen älter wahrgenommen werden.

Haartransplantationen an Schläfen, Stirn und im Bereich der Koteletten werden in der Regel kombiniert durchgeführt. Bei partiellen Haartransplantationen, wie z. B. bei Norwood Typ 2 und 3, ist es für ein natürliches Erscheinungsbild sinnvoller, auch den Schläfenbereich mit einzubeziehen. Andernfalls wirkt das Gesicht breiter, was es schwierig macht, ein natürliches Aussehen zu gewährleisten.

ön saç ve şakak bölgesine yapılan 2500 greftlik saç ekim sonucu

Die Ursachen für Haarausfall im Schläfenbereich lassen sich wie folgt auflisten:

  • Androgenetische Alopezie: Der erblich bedingte Haarausfall (männlichen Typs) beginnt in der Regel an den Schläfen; dies ist ein wichtiges Symptom der androgenetischen Alopezie.
  • Ein altersbedingtes, natürliches Zurückweichen der temporalen Haarlinie.
  • Traktionsalopezie durch Zugbelastung der Haare (häufig verursacht durch straffe Frisuren), was besonders bei Frauen vorkommt.
  • Nährstoffmangel, Autoimmunerkrankungen und hormonelle Störungen.

Symptome und Stadien des Haarausfalls im Schläfenbereich

Der Haarausfall im Schläfenbereich beginnt meist mit minimalen Veränderungen und kann im fortgeschrittenen Alter proportional bis zur vollständigen Kahlheit in diesem Bereich fortschreiten. Die Ursache hierfür ist der androgenetische Haarausfall. In diesem Prozess können folgende Symptome beobachtet werden:

  • Ein M-förmiges Zurückweichen der vorderen Haarlinie (typische Bildung von Geheimratsecken).
  • Ausdünnung und Lichtung der Schläfenhaare sowie ein Zurückweichen der seitlichen Haarlinie.
  • Ein deutlicher Farbtonunterschied zwischen den Haaren in diesem Bereich und dem restlichen Haar.

Stadieneinteilung (Klassifizierung)

Der Haarausfall in diesem Bereich kann je nach Schweregrad in 4 Stadien unterteilt werden. Diese Stadien sind:

  • Stadium 1: Es liegt kein Haarausfall an den Seiten vor und die Schärfe (Kontur) der Linie ist nicht beeinträchtigt.
  • Stadium 2 (Leichter Rückgang der Haarlinie): Das Bild des temporalen Dreiecks im Schläfenbereich ist noch deutlich erkennbar. Jedoch hat eine partielle Ausdünnung und Lichtung der Haarschäfte in diesem Bereich begonnen.
  • Stadium 3 (Mäßiger Rückgang): Der konvexe (nach außen gewölbte) Winkel des Schläfendreiecks nimmt ab und die Schärfe der seitlichen Haarlinie beginnt zu verschwinden. Dieses Stadium entspricht in der Regel dem Haarausfall vom Typ Norwood 3.
  • Stadium 4 (Fortgeschrittener Rückgang der Haarlinie): Das temporale Dreieck ist vollständig verschwunden. Der Winkel, der normalerweise konvex ist, ist nun konkav (nach innen gewölbt) geworden. Dies tritt vor allem bei Norwood 4 und schwererem Haarausfall auf. Insbesondere bei fortgeschrittenem Haarausfall wie Norwood 6-7 verschwindet das temporale Dreieck vollständig und der Bereich wird konkav.

Wer sind die idealen Kandidaten für eine Schläfen-Haartransplantation?

Dieser Eingriff kann für folgende Kandidaten eine wirksame und dauerhafte Lösung sein, vorausgesetzt, der allgemeine Gesundheitszustand ist geeignet:

  • Personen, die über eine ausreichende Anzahl von Spenderhaarfollikeln (Grafts) für die vordere Haarlinie und den Scheitelbereich (Vertex) verfügen.
  • Männer, die bereits eine Haartransplantation hatten, bei denen jedoch die Schläfen ausgespart wurden. Wenn die Schläfen leer bleiben, kann ein künstliches Erscheinungsbild entstehen.
  • Männer und Frauen mit zurückweichender Stirnpartie und vorderer Haarlinie. Diese Personen weisen in der Regel eine hohe Stirn auf.
  • Insbesondere Personen in den frühen Stadien des Haarausfalls (Norwood-Typ 2 und 3) sind ideale Kandidaten. Zu dieser Gruppe gehören Personen mit einer M-förmigen Haarlinie (Geheimratsecken).
  • Personen, bei denen die Schläfenhaare und das temporale Dreieck noch nicht vollständig verschwunden, aber ausgedünnt sind.
  • Transgender-Personen.

Wie wird eine Haartransplantation an den Schläfen durchgeführt?

Der Ablauf ist fast identisch mit anderen Haartransplantationsverfahren. In der Regel ist es sinnvoller, diesen Eingriff in Kombination mit einer Haartransplantation der Stirnregion und der vorderen Haarlinie durchzuführen, wie beispielsweise bei Fällen vom Typ Norwood 2-3.

  • Beratung (Konsultation): Nach der Untersuchung des Spenderbereichs entscheidet Ihr Arzt, ob Sie für die Operation geeignet sind.
  • Planung der vorderen und seitlichen Haarlinie: Es wird eine Schläfenlinie entworfen, die zur Gesichtsstruktur der Person passt. Dies ist ein wichtiger Schritt, um das gewünschte natürliche Erscheinungsbild zu gewährleisten.
  • Entnahme der Grafts (Extraktion): Nach der Lokalanästhesie werden die Haargrafts mit der FUE-Methode einzeln aus dem Spenderbereich entnommen. Wenn die benötigte Anzahl an Grafts nicht hoch ist, kann auch die unrasierte FUE-Technik bevorzugt werden. Grafts können theoretisch auch mit der FUT-Technik gewonnen werden. In der AHD Klinik wird die Graft-Entnahme jedoch ausschließlich mit der FUE-Methode durchgeführt.
  • Einsetzen der Grafts (Implantation): Im Empfängerbereich werden kleine Schnitte geöffnet und die Grafts an ihre neuen Stellen verpflanzt. In der AHD Klinik wird aufgrund ihrer vielen Vorteile die DHI-Technik für das Einsetzen der Grafts verwendet. Bei der DHI-Technik kommen sogenannte Implanter Pens (Haartransplantationsstifte) zum Einsatz. Dadurch ist es möglich, ein sehr natürliches Ergebnis zu erzielen.

5 wichtige Regeln für eine natürliche Haartransplantation an den Schläfen

Eine Haartransplantation an den Schläfen ist ein Eingriff, der spezifisches Fachwissen und Erfahrung erfordert. Denn die Grafts müssen in diesem Bereich im richtigen Winkel und in der richtigen Tiefe implantiert werden. Auf diese Weise sollten die verpflanzten Grafts das natürliche Haarwachstumsmuster der Person imitieren.

Zudem muss die temporale Haarlinie korrekt entworfen werden, da dieser Bereich einzigartige spitze Winkel und eine spezifische natürliche Struktur aufweist. Wird eine Haartransplantation willkürlich und ohne Kenntnis dieser Faktoren durchgeführt, ist ein misslungenes und unnatürliches Ergebnis unvermeidlich. Daher müssen für eine korrekte und erfolgreiche Schläfen-Haartransplantation die folgenden 5 Regeln angewendet werden. Diese sind:

  1. Planung der temporalen Haarlinie
  2. Austrittswinkel der Haare
  3. Wuchsrichtung der Haare
  4. Feine und einzelne Grafts (Single-Grafts)
  5. Ideale Dichte

Nun werden wir uns die 5 wichtigen Regeln, die bei einer Haartransplantation an den Schläfen beachtet werden müssen, im Detail ansehen.

1. Korrekte Planung der Haarlinie

Die Gesichtsproportionen sind bei jedem Menschen individuell unterschiedlich. Der Punkt, der Winkel und die Breite des temporalen Dreiecks müssen proportional zur Gesichtsstruktur der Person sein und mit ihr harmonieren. Ein zu schmales oder zu breites Schläfendreieck kann das natürliche Erscheinungsbild beeinträchtigen.

Beim Anzeichnen dieser Linie helfen uns folgende anatomischen Punkte, insbesondere bei Personen, deren ursprüngliches Dreieckserscheinungsbild verloren gegangen ist:

  • Nasenspitze
  • Mittelpunkt der Pupille
  • Ende des Ohrläppchens
  • Mittelpunkt der vorderen Haarlinie

Auf dem folgenden Bild sehen Sie eine Schläfenlinie, die unter Berücksichtigung dieser Punkte entworfen wurde.

şakak saç çizgisi ve temporal üçgen oluşturulması

Unter Berücksichtigung dieser Punkte werden zwei imaginäre Linien gezogen:

  1. Erste Linie: Sie verläuft von der Nasenspitze durch den Mittelpunkt der Pupille und setzt sich in Richtung der vorderen Haarlinie und der Schläfenlinie fort. (Die Linie, die durch die Punkte 1 und 2 verläuft).
  2. Zweite Linie: Sie liegt zwischen dem Mittelpunkt der vorderen Haarlinie und dem Ende des Ohrläppchens. (Die Linie, die durch die Punkte 3 und 4 verläuft).

Wenn diese beiden Linien verbunden werden, entsteht ein dreieckiger Bereich. Dies ist der Schläfenbereich, der als „temporales Dreieck“ bezeichnet wird.

Das Ziel hierbei ist es, ein ästhetisches Erscheinungsbild zwischen der Stirnhöhe und der seitlichen Haarlinie zu schaffen. Dieses ästhetische Ergebnis hängt vollkommen von der künstlerischen Fähigkeit des Chirurgen ab, der die Haartransplantation durchführt. Daher empfehlen wir Ihnen dringend, eine Haartransplantation an den Schläfen unbedingt von einem Arzt durchführen zu lassen, der auf diesem Gebiet erfahren ist.

Wenn ohne Kenntnis dieser anatomischen Punkte eine willkürliche Schläfenlinie erstellt wird, ist ein künstliches Aussehen unvermeidlich.

2- Saçların Çıkış açısı

Şakak bölgesine yerleştirilecek greftlerin tamamı kafa derisine paralel olacak şekilde yatık olmalıdır. Yani kanal açılırken kesiler adeta deriye yapışık olacak şekilde olmalıdır. Buradaki doğal saçların çıkış açısı 5-10 derece arasındadır. Dolayısıyla ekim yapılırken bu açı kuralına mutlaka uyulmalıdır.

3- Saçların Yönü

Bu da doğal bir şakak sonucu için çok önemlidir. Üçgenin üst kısmındaki saçların yönü aşağıya ve içe doğru bakar. Üçgenin alt kısmındaki saçların yönü ise aşağı doğru bakar ve çizgiye paraleldir. Sakal birleşim yeri olan favori bölgesine doğru yaklaştıkça yön tamamıyla aşağı bakmalıdır. Böylece kişinin kendi orjinal saçlarıyla doğal bir bütünlük sağlanabilir.

4 – İnce ve Tekli Saç Greftleri

Bu bölgedeki doğal saçlar ince ve teklidir. Bundan dolayı donör bölgenin en ince ve tekli greftleri bu bölgede kullanılmalıdır. Eğer çoklu greftler varsa bunlar ekimden önce bölünerek mutlaka tekli saç köklerine ayrılmalıdır. Temporal üçgenin iç kısmına çoklu greftler ekilse bile bunların sayısı fazla olmamalıdır. İncel telli saçlar elde etmek için kulak üstündeki kökler tercih edilmelidir. Çünkü şakaklara yapılacak saç ekiminde, kulak üstü saçları renk tonu uyumu ve incelik açısından oldukça uyumludur.

temporal saç ekim sonucu sağ yandan görünüm

ÖNEMLİ :

Şakak bölgesinde donör olarak sakal kıllarını kullanmak asla doğru olmaz. Çünkü sakal kıllarıyla bu bölgede doğal bir görüntü kesinlikle oluşmaz. Fakat daha ince olan göğüs kıllarını şakak saç ekiminde kullanmak mantıklı olabilir.

5- Yoğunluk

1 cm2 için aşırı sayıda greft yerleştirmek doğallığı bozar. Çünkü bu bölgedeki saçlar zaten deriye paralel olacağı için az sayıda greft bile birbirinin üstünü kaplar ve normal bir yoğunluk sağlanır. Şakak bölgesinde 1 cm2 başına 20-30 tekli greft ile ideal bir yoğunluk sağlanabilir.

Şakak bölgesine saç ekimi yapılırken yukarıdaki 5 kural mutlaka uyulması gerekir. Çünkü başarılı ve doğal bir sonuç için bunlar şarttır. Aksi takdirde hayal kırıklığına uğrama olasılığınız yüksektir.

Bu nedenlerden dolayı şakak saç eklimi düşünüyorsanız araştırma yaparak saygın ve deneyimli bir doktor bulmanız gerekir. Araştıracağınız kliniklerin şakak ekimi öncesi ve sonrası fotoğraflarını mutlaka görmenizi tavsiye ederiz. Zaten zorluğundan dolayı deneyimi olmayan bir kliniğin şakak saç ekimi yapması doğru değildir.

AHD klinikte mutlaka bu 5 kurala uyularak saç ekimini gerçekleştirilir.

İyileşme Süreci

Şakak bölgesine yapılan bir ekimin iyileşme sürecinin klasik saç ekiminden hiç bir farkı yoktur. Bu süreç içerisinde de kızarıklık şişlik sivilcelenme ve şok dökülme gibi beklenen ve tamamen normal olan komplikasyonlar olacaktır. Bunun için için saç saç ekimi sonrası süreçte dikkat etmeniz gereken durumlar burada da aynen geçerlidir.

İyileşme döneminde dikkat edilmesi gereken en önemli nokta yatış pozisyonudur. Şakak bölgesine ekim yapılmışsa özellikle ilk 10 gün kesinlikle yan yatılmamalıdır. Aksi takdirde uyku sırasında yastıkla temastan dolayı kökler yastığa sürtebilir. Bu da ekilen köklerin yerinden çıkmasına ya zarar görmesine neden olabilir. Bundan dolayı ilk 10 gün uyku sırasında seyahat yastığı adı verilen boyunluk kullanmanız tavsiye edilir.

kadına sakak saç ekimi öncesi ve sonrasını gösteren doğal bir görüntü

2-3 hafta sonra şok dökülme bu bölgede de meydana gelir. Şok dökülme sonrası dökülen saçlar 3-4 ay sonra yeniden çıkmaya ve büyümeye başlar. 7 ve 8. aylarda saçların büyük kısmı çıkar. Şakak bölgesinde de istenilen kesin sonuç için 9-12 ay gereklidir.

Kadınlarda Şakak Saç Ekimi

Yaygın saç dökülmesi olmayan fakat alın çizgisi geriye çekilmiş olan kadınlar şakak ekimi için ideal adaylardır. Kadınların şakak bölgesindeki saçlarında erkeklerdeki gibi keskin bir üçgen olmaz. Bu bölgedeki saç çizgisi nispeten daha yuvarlak ve yumuşak geçişlidir.

kadın şaka çizgisi tamamen tekli saç köklerinden oluşuru

Doğal bir şakak ekimi için yukarıda belirttiğimiz 5 önemli kural aynen kadınlar için de geçerlidir. Yani şakak bölgesine ekilecek olan greftler tamamen tekli ve ince olmalıdır. Ayrıca doğal sonuç için açı ve yön kurallarına kesinlikle uyulmalıdır.

kadınlarda ön saç ve sakak bölgesine yapılan saç ekim sonucu

AHD Klinikte Şakak Ekimi

Kliniğimize başvuran her kişide aşağıdaki plan dahilinde saç nakli gerçekleştirilmektedir.

  • Gönderdiğiniz fotoğraflara göre kadın ve erkek her bireyin öncelikle saç ekimine uygun olup olmadığına karar verilir.
  • Şakak bölgesinde de saç nakli planlanıyorsa yüz yapısına uygun bir şakak ve ön saç çizgisi tasarlanır.
  • Doğal görüntüyü sağlayabilmek için daha önce belirttiğimiz 5 kural mutlaka her hastada titizlikle uygulanır.
  • Şakak ekiminde de DHI yönteminin bir çok avantajları vardır. Doğru açılarla saç köklerini yerleştirebilmek daha kolaydır.
  • Hedefimiz dışarıdan bakıldığında kesinlikle başkası tarafından anlaşılmayan bir sonuçtur.
  • Operasyon bitiminden sonraki süreç detaylıca hastaya anlatılır. Kesin sonucun olmasının beklendiği 1 yıl sonuna kadar hastalarımıza her türlü destek sunulmaktadır. Bize Whatsapp telefon ya da email yoluyla her zaman ulaşabilirsiniz.

Şakaklardaki boşluğu doldurmak için kaç greft gereklidir?

Sağ ve sol şakaklar için toplamda gerekli olan saç kökü sayısı 400 – 1000 arasında değişebilir. Norwood 3 tipi saç dökülmesi için 300-500 arası saç kökü yeterli olabilir. Temporal üçgen çizgisi tamamen kaybolmuş olan Norwood 7 kişilerin şakaklarına yüksek sayıda ekim yapmak doğru değildir. Çünkü kelleşmiş alanı fazla ve donör bölgeden alınabilecek greft sayısı fazla olmayacaktır. Dolayısıyla bu greftlerin önemli bir kısmını yan saç bölgesine kullanmak mantıklı olmayacaktır.

Şakak ekimi ne kadar sürer?

Sadece şakaklara yapılacak bir ekim greft sayısına göre 1-2 saat sürebilir. Fakat bu işlem genelde ön saç çizgisi ve diğer bölgelerle yapıldığında bu süre greft sayısına göre değişkenlik gösterir.

Şakak saç ekimi nasıl bir avantaj sağlar?

Eğer şakak bölgesine doğru ve başarılı bir saç ekimi yapılmışsa:
M ya da W şeklinde olan olan ön saç çizgisi düzeltilirken şakaklara da ekim yapılır. Bu da yüz estetiğinde doğal görünümün oluşmasına katkı sağlar. Böylece kişinin yaşlı görünümü algısı ortadan kalkar ve uzayan doğal saçlara sahip olur. Bu durum özgüven artışına neden olur.

Şakak saç ekimi fiyatları ne kadar?

AHD klinikte bu bölgeye yapılan ekimlerde ayrı bir fiyatlandırma politikası yoktur. Klasik saç ekiminde uygulanan fiyatlar burada da aynen geçerlidir. Doktorun marka değeri, coğrafi konum ve greft sayısı gibi kriterler burada da geçerlidir. Türkiye’deki saç ekimi fiyatları için ilgili yazıda ayrıntılı bilgi alabilirsiniz.
Amerika Birleşik Devletlerinde şaka bölgesine uygulanacak bir saç ekimi için 5.000 – 20.000 USD arasında fiyat teklifi alabilirsiniz.

Şakaklardaki saç dökülmesi önlenebilir mi?

Bu bölgedeki saç dökülme nedeni büyük çoğunlukla androjenik kökenlidir. Yani erkeksi tip kelliğin bir belirtisidir. Bundan dolayı Finasterid kullanımı şakak saçlarının dökülmesini önemli derecede engelleyebilir. Ayrıca bu bölgedeki saçları kalınlaştırma ve güçlendirmek için lokal Minoksidil kullanımı ve PRP tedavisi etkili olabilir.

Şakak ekiminde iz kalır mı?

Eğer açılacak kesiler büyükse iz kalma olasılığı vardır. Bu bölgeye ekilecek greftler tamamen tekli olmalıdır. Bundan dolayı DHI yöntemiyle 0.6 – 0.8 mm çapındaki implanter kullanılırsa, iz kalma olasılığı hemen hemen hiç olmaz ve doğal bir görüntü elde edilebilir.

Şakak ekimi neden zordur?

Evet zordur. Çünkü 5-10 derecelik açılarla deriye paralel kesiler açmak ve yukarıda belirttiğimiz 5 önemli kuralı uygulamak lazımdır. Ayrıca teknik açıdan doğru bir yüz simetrisini tasarlamak özel bir uzmanlık gerektirir. Açı ve yön kuralları doğru olarak uygulanmadan yapılan bir şakak ekiminde hiç bir zaman doğal görüntü sağlanamaz. Ayrıca ekilen saçların renk tonu bu bölge saçlarıyla uyumlu olmalıdır.